Best Seller

Ingwer Shot Test

Marlen Youneeq neu
Ringana Chi Ingwer Shot Test

Ingwer Shot – ist der Hype gerechtfertigt?

Wir haben mehrere Wochen den RINGANA Chi getrunken – und das ist passiert

RINGANA CHI ist ein konzentrierter Ingwer Shots in handlichen Einmalportionen. Sie enthalten eine durchdachte Komposition aus reinen Pflanzenstoffen. Die Minifläschchen sollen die Energien der Nutzer wieder aufladen und mental erfrischen. Die wohl beste Alternative zu einer Tasse starken Kaffee oder Energydrink.

Ingwer Shots für mehr Energie und Widerstandskraft?

Kaum ist sie da, die Herbstzeit, schnieft und hustet es auch schon überall. Der schnelle Wechsel von warm zu kalt erhöht die Erkältungsbereitschaft enorm und die frühe Dunkelheit macht müde und schlapp.

Nur gut, dass wir gerade jetzt in dieses kritischen Übergangszeit die Ingwer-Shots von RINGANA testen.
Wir fühlen uns tatsächlich schon dauermüde und irgendwie schlapp. Einen möglichen Effekt würden wir also gerade jetzt besonders spüren.

Wir wollten ein bisschen mehr wissen und dem Hype um die Wurzel auf den Zahn fühlen.

Ingwer Shot RINGANA Chi Testbericht

 

RINGANA Chi

YOUNEEQ
Testurteil
GUT (1,7)
ERGEBNIS
INHALTSSTOFFE
VERTRÄGLICHKEIT
VERPACKUNG
PREIS/LEISTUNG
Ringana Chi Ingwer Shot Test

ERGEBNIS

ein Ingwer Shot am Morgen kurbelt deinen Stoffwechsel enorm an und macht wacher als eine Tasse Kaffee

INHALTSSTOFFE

rein pflanzlicher Ingwer Shot – Inhaltsstoffe sind bewährt und ihre Wirksamkeit nachgewiesen
vollgepackt mit hocheffektiven Energiespendern (Ananas, Maca, Ingwer, Ginseng, Koffein und L-Theanin)
RINGANA Chi hat lediglich 66 kcal
keine Stückchen
enthält Zucker

VERTRÄGLICHKEIT

gut, keine Auffälligkeiten in unseren Tests
Geschmack ist leicht scharf und fruchtig (überhaupt nicht künstlich), man kann sich daran gewöhnen (wenn er zu scharf ist, kann er mit Wasser verdünnt werden)

VERPACKUNG

Einmalportionen in Glasflaschen (die Art der Verpackung steht für das konsequente Handeln des Unternehmens)
Haltbarkeitsdatum und die Charge markiert

PREIS/LEISTUNG

Die frische Herstellung und exzellenten Inhaltsstoffe rechtfertigen den Preis. Neben der Energiespende gibt es ebenso einen kumulierenden Langzeiteffekt für die Gesundheit.

RINGANA Chi Test

Hier kannst Du den Ingwer Shot kaufen

FAZIT

Ingwer-Shots Die natürliche Alternative zum Kaffee

Der Ingwer Shot RINGANA Chi ist in erster Linie ein wahrer Muntermacher. Wir haben uns tatsächlich deutlich wacher gefühlt.

Man muss keine zeitlichen Zusammenhang zu Mahlzeiten einhalten und kann den Shot trinken, wann immer man möchte.

Er eignet sich hervorragend für alle Ingwer-Fans. Die Bekömmlichkeit der Schärfe ist von Mensch zu Mensch verschieden. Er ist aber im Vergleich zu anderen Ingwer Shots milder im Geschmack. RINGANA Chi kann aber auch problemlos mit Wasser oder Säften verdünnt werden.

Der vegane Powershot ist handlich und trotzdem prall gefüllt mit hochkonzentrierten Ingwer-, Ananas-, Ginsengwurzel- und Macawurzel-Extrat. Die Portionsgrößen sind gerade mal so groß wie ein kräftiger Schluck und das ist auch gut so. Denn 1 Shot täglich ist absolut ausreichend.

RINGANA Chi ist ein echt wirkungsvoller Powershot, egal ob im Büro, zuhause oder für unterwegs. Man hat das Gefühl, sich etwas Gutes zu tun. Der rein pflanzliche Energiebooster ist eine gesündere Alternative zu diversen Energydrinks.

Übrigens: RINGANA bietet ein 3-er Shot-Probierset zum Kennenlernpreis an.

RINGANA Chi Wirkung

Ingwer Shot im Test
    • Der Chi-Drink wirkt gleich doppelt: kurz- und langfristig. Zunächst soll zugleich entspannend und entstressend, als auch anregend und stärkend wirken. Direkt nach der Einnahme soll er die Konzentration und Leistungsfähigkeit steigern. Ein optimaler, pflanzlicher Energiedrink also, ein Wachmacher mit Soforteffekt.
    • Regelmäßig eingenommen können die vielen Vitalstoffe den Körper schützen und widerstandsfähiger machen. Grund dafür sind die ausgezeichneten antioxidativen und regenerierenden Wirkungen der Inhaltsstoffe. Die Shots enthalten quasi alles, was der Körper an Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen benötigt. Ob prophylaktisch oder unterstützend bei der Behandlung von Erkrankungen, die das Immunsystem strapazieren. Besonders in der Erkältungszeit, kann eine Kur mit den Ingwershots wahre Wunder bewirken.

RINGANA chi Inhaltsstoffe

InhaltsstoffWirkung
Ananaspulverreich an Vitalstoffen, steigert die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit, macht geistig wach und gesund
Isomaltuloseverlangsamt den Anstieg des Blutzuckerspiegels beim Konsum von Zucker
Zitronensaftpulverstärkt das Immunsystem, verhindert Erkältungen
Dextrosespendet schnelle Energie
D-Ribosehilft bei der Regeneration der Energiespeicher
Acerolafruchtpulverspendet Vitamin C gegen Ermüdung
FructoseSüßmittel und Energiespender
Macawurzelextraktsteigert die Leistungsfähigkeit und verbessert die Widerstandskraft
Rosmarinextraktsteigert die Schlagkraft des Herzens, Durchblutung und Gehirnleistung
Koffeinnerven- und kreislaufstimulierend, Wachmacher
Bitterorangenextraktausgleichend und anregend
Ginsengwurzelextraktfür die kognitive Performance, mentale Leistungsfähigkeit
L-Theaninberuhigend und stresslösend

RINGANA Ingwer-Shot Anwendung

Empfehlung des Herstellers:

  • ein Shot/Tag à 30 ml.

Wer den Geschmack so pur nicht mag, der kann den Drink mit Mineralwasser oder Saft/Smoothies mischen und heiß oder kalt genießen. Der Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Produktbeschreibung

 RINGANA Chi
HerstellerRINGANA
Packungsformen- 3-er Pack
- 12-er Pack
- 24-er Pack
Konsistenzflüssig, zm Trinken
Geeignet fürMänner und Frauen
VerpackungsartFläschchen
(handlichen Einmalportionen)
AufbewahrungTrocken lagern
Wirkstoffe- Vitamin C aus Acerolafruchtsaftpulver
- Ingwer- und Macawurzel-Extrakt
- Isomaltulose
- Ginsengwurzel-Extrakt
HerkunftsortÖsterreich
Deklarationsmängelnein
Tierversuch-freija
Naturkosmetikja
frei von
tierischen Rohstoffen
ja
(enthält vegane Milchsäure)
Alkoholnein
HerstellungslandÖsterreich

Für wen sind Ingwer-Shots geeignet?

Prinzipiell sind die Shots für alle geeignet, die:

  • zusätzliche Energie und Kraft in anstrengenden Zeiten benötigen
  • ihr Immunsystem unterstützen,
  • die regenerativen Ressourcen des Körpers füllen oder
  • sich selbst einfach etwas Gutes tun möchten

Wie gesund ist Ingwer?

Bisher konnte durch Studien belegt werden, dass Ingwer ganz allgemein hilft gegen:

  • Entzündungen,
  • Schmerzen und
  • Magenprobleme

Entzündungen und Schmerzen äußern sich ja durch die verschiedensten Beschwerden. Daher ist das Wirkspektrum des Ingwers auch breiter, als man vielleicht denkt. Viele Anwender/innen schätzen die besonders effektive Wirkung der Wurzel gegen:

  • Muskelschmerzen (Verspannungen, Verkrampfungen)
  • Kopfschmerzen oder Migräne
  • Halsschmerzen
  • Übelkeit
  • Magen-Darm-Probleme (wie Blähungen, Verstopfung, Reisekrankheit, Völlegefühl, Magendrücken, Unwohlsein nach fettem Essen)
  • Erkältung
  • Husten
  • Arthrose
  • Rheuma
  • Bakterien- oder Virusinfektion

Darüber hinaus soll Ingwer vitalisieren und Symptome von Stress, Abgeschlagenheit und Müdigkeit beseitigen.

Ingwer Shot Test

Die Inhaltsstoffe von Ingwer

Ingwer ist reich an ätherischen Ölen (Zingiberol, Zingiberen), Scharfstoffen (Gingerole und Shogaole) und Diarylhetanoiden. Außerdem enthält es:

  • Lipide und Glykolipide
  • Hydroxyzimtsäuren
  • Hydroxybenzoesäuren
  • Aminosäuren
  • Kohlenhydrate (Ingwer enthält ca. 50% Stärke)
  • Vitamin C
  • Mineralstoffe

Ingwer gegen Schmerzen

Besonderes wissenschaftliches Interesse gilt den Gingerolen, die wohl eine der Acetylsalicylsäure ähnliche Wirkung haben. Ingwer erwies sich in Studien als ähnlich effektiv in der Schmerzbekämpfung, wie Ibuprofen oder Aspirin.

Ingwer bei Entzündungen

Seine entzündungshemmende Wirkung verdankt Ingwer ebenfalls den Gingerolen. Nachgewiesenermaßen hemmen sie das Enzym, das u.a. für Entzündungen bei Arthrose und Rheuma verantwortlich ist. Die entzündungshemmende Wirkung ist auch ausschlaggebend für dessen Anwendung bei Erkältungen.

Mit Ingwer abnehmen

Das Borneol und Cineol im Ingwer hilft dem Körper, bestimmte Mineralien und Vitamine aufzunehmen. Das verbessert die Verdauung und Fettverbrennung. Zusätzlich treibt es die Darmbewegung, die Magensaft-, Speichel- und Gallenbildung an. Daher kann jegliche Form von Übelkeit oder diffusen Oberbauchbeschwerden gut mit Ingwer behandelt werden. Ingwertee am Abend kann sogar bei einer Diät helfen.

Ingwer bei Erkältung

Ingwer wird in der traditionellen chinesischen, indischen und japanischen Medizin schon seit etwa 3000 Jahren als Heilmittel genutzt. Bei uns ist die Ingwer-Forschung noch relativ jung, obwohl die Wurzel schon seit langem als Anti-Erkältungsmittel etabliert ist.

Mögliche Nebenwirkungen/Begleiterscheinungen der Ingwer-Shots

Es gibt aber auch Ausnahmen. Die Shots sind natürlich nicht für alle geeignet. Aufgrund des enthaltenen Koffeins und blutverdünnenden und ggf. wehenauslösenden Ingwers sind sie nicht oder nur mit Vorsicht anzuwenden von:

  • Kindern
  • Schwangere und stillende Frauen
  • Patienten mit vermehrter Blutungsneigung
  • Patienten, die Blutverdünner oder Gerinnungshemmer einnehmen

Bei einer Unverträglichkeit gegen einen oder mehrere Inhaltsstoffe sollten die Shots natürlich auch nicht eingenommen werden.

Das Unternehmen RINGANA

RINGANA ist der größte Naturkosmetikhersteller Österreichs. Das Familienunternehmen konzipiert seine Produkte ausschließlich nach nachhaltigen, gesunden und umweltverträglichen Aspekten. Alle Cremes, Tinkturen und Nahrungsergänzungsmittel bestehen aus rein natürlichen Inhaltsstoffen. Auf Konservierungsstoffe verzichtet der Hersteller dagegen vollständig. Bestellt werden kann also nur im Online-Handel und produziert wird – ganz frisch – erst bei Bestellung. Der Nachhaltigkeitsgedanke zieht sich bis zur Verpackung der Produkte. Sie bestehen ausschließlich aus recycelbaren Materialien. Potentiell gesundheitsschädliche Stoffe, wie hormonell wirksamen Zusatzstoffe, Aluminiumverbindungen, Duftstoffe kommen dem Unternehmen nicht in die Produkte. Auch Tierversuche sind absolut tabu.

Auszeichnungen

Die Umsetzung der Firmenphilosophie gelingt dem Unternehmen so überzeugend, dass es bereits mehrere Auszeichnungen/Awards gewonnen hat (Trigos Award 2010, Green Brands Austria 2012, österreichischer Klimaschutzpreis 2015, European Business Award 2017).

So haben wir getestet

Die RINGANA chi Ingwer Shots wurde über einen Zeitraum längeren Zeitraum täglich getrunken.

Die folgenden Testkriterien wurden dabei zugrundegelegt:

Verträglichkeit (15%):
Wie wurde das Produkt vertragen, traten unerwünschte Nebenwirkungen auf?

Inhaltsstoffe (25%):
Welche Wirk- und Pflegestoffe sind in welcher Konzentration enthalten, sind Konservierungsstoffe o.ä. enthalten?

Verpackung (10%):
Wie hochwertig und sinnvoll ist die Verpackung, welche Materialien wurden verwendet?

Ergebnis (30%):
Konnte eine Veränderung des Allgemeinzustandes festgestellt werden, wie sind die Langzeitergebnisse?

Preis/Leistung (20%):
Stehen Kosten und Nutzen in einem angemessenen Verhältnis?

Bewertung
[Stimmen: 44 Nutzerbewertung: 4.7]
2 Comments
  1. Ähm… findet Ihr nicht, dass in den Chi´s etwas viel Koffein entahlten ist. Ich meine ein Dose Red Bull enthällt 30mg/100ml Koffein, eine Tasse Kaffe 20mg/100ml, Cola 10mg/100ml und das Chi 277mg/100ml Koffein. Das man davon wach wird kann ich mir gut vorstellen. Schon, ein Fläschchen Chi enthällt nur 35ml, das sind aber immer noch 80mg Koffein und wer trinkt schon in einem rutsch 4 Tasen Kaffe oder 2 Dosen Redbull oder einen Liter Cola. Ich dachte zwar der Gesetzliche Höchstwert für Koffein in Energydrinks darf nicht 32mg/100ml überschreiten, aber das wird sich schon geändert haben.

    • Liebe Sabrina, vielen Dank für deine Nachricht.
      Koffein hat erwiesenermaßen eine Vielzahl von Vorteilen auf den menschlichen Organismus. Beim Verzehr durch den Menschen stimuliert Koffein das zentrale
      Nervensystem, und in moderaten Dosen erhöht es die Wachsamkeit bzw. verringert das Müdigkeitsgefühl.
      Laut der EFSA der europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit sind Einzeldosen von bis zu 200 mg Koffein – etwa 3 mg pro
      Kilogramm Körpergewicht (mg/kg KG) aus allen Quellen für die gesunde erwachsene Allgemeinbevölkerung unbedenklich. Die gleiche Menge an Koffein ist unbedenklich, wenn sie weniger als zwei Stunden vor intensiver körperlicher Betätigung unter normalen Umweltbedingungen aufgenommen wird. Eine über den Tag verteilte Gesamtaufnahme von 400mg pro Tag ist ebenso für einen gesunden Menschen unbedenklich.
      So gesehen sind die 83mg Koffein pro RINGANAchi absolut im Rahmen.

    Hinterlasse einen Kommentar