Ringana Chi Ingwer Shot Test

Ingwer Shot Test

Ingwer Shot – ist der Hype gerechtfertigt?

Wir haben mehrere Wochen den RINGANA Chi getrunken – und das ist passiert

RINGANA CHI ist ein konzentrierter Ingwer Shots in handlichen Einmalportionen. Sie enthalten eine durchdachte Komposition aus reinen Pflanzenstoffen. Die Minifläschchen sollen die Energien der Nutzer wieder aufladen und mental erfrischen. Die wohl beste Alternative zu einer Tasse starken Kaffee oder Energydrink.

Ingwer Shots für mehr Energie und Widerstandskraft?

Kaum ist sie da, die Herbstzeit, schnieft und hustet es auch schon überall. Der schnelle Wechsel von warm zu kalt erhöht die Erkältungsbereitschaft enorm und die frühe Dunkelheit macht müde und schlapp.

Nur gut, dass wir gerade jetzt in dieses kritischen Übergangszeit die Ingwer-Shots von RINGANA testen.
Wir fühlen uns tatsächlich schon dauermüde und irgendwie schlapp. Einen möglichen Effekt würden wir also gerade jetzt besonders spüren.

Wir wollten ein bisschen mehr wissen und dem Hype um die Wurzel auf den Zahn fühlen.

Ingwer Shot RINGANA Chi Testbericht

RINGANA Chi

ERGEBNIS
M2Lashes Wimpernserum Testsieger

YOUNEEQ Testergebnis

PLATZ 1

ERGEBNIS

INHALTSSTOFFE

VERTRÄGLICHKEIT

YOUNEEQ
Testurteil
GUT (1,7)
Ringana Chi Ingwer Shot Test

ERGEBNIS

ein Ingwer Shot am Morgen kurbelt deinen Stoffwechsel enorm an und macht wacher als eine Tasse Kaffee

INHALTSSTOFFE

rein pflanzlicher Ingwer Shot – Inhaltsstoffe sind bewährt und ihre Wirksamkeit nachgewiesen
vollgepackt mit hocheffektiven Energiespendern (Ananas, Maca, Ingwer, Ginseng, Koffein und L-Theanin)
RINGANA Chi hat lediglich 66 kcal
keine Stückchen
enthält Zucker

VERTRÄGLICHKEIT

gut, keine Auffälligkeiten in unseren Tests
Geschmack ist leicht scharf und fruchtig (überhaupt nicht künstlich), man kann sich daran gewöhnen (wenn er zu scharf ist, kann er mit Wasser verdünnt werden)

VERPACKUNG

Einmalportionen in Glasflaschen (die Art der Verpackung steht für das konsequente Handeln des Unternehmens)
Haltbarkeitsdatum und die Charge markiert

PREIS/LEISTUNG

Die frische Herstellung und exzellenten Inhaltsstoffe rechtfertigen den Preis. Neben der Energiespende gibt es ebenso einen kumulierenden Langzeiteffekt für die Gesundheit.

Unser Fazit:

Ingwer-Shots Die natürliche Alternative zum Kaffee

Der Ingwer Shot RINGANA Chi ist in erster Linie ein wahrer Muntermacher. Wir haben uns tatsächlich deutlich wacher gefühlt.

Man muss keine zeitlichen Zusammenhang zu Mahlzeiten einhalten und kann den Shot trinken, wann immer man möchte.

Er eignet sich hervorragend für alle Ingwer-Fans. Die Bekömmlichkeit der Schärfe ist von Mensch zu Mensch verschieden. Er ist aber im Vergleich zu anderen Ingwer Shots milder im Geschmack. RINGANA Chi kann aber auch problemlos mit Wasser oder Säften verdünnt werden.

Der vegane Powershot ist handlich und trotzdem prall gefüllt mit hochkonzentrierten Ingwer-, Ananas-, Ginsengwurzel- und Macawurzel-Extrat. Die Portionsgrößen sind gerade mal so groß wie ein kräftiger Schluck und das ist auch gut so. Denn 1 Shot täglich ist absolut ausreichend.

RINGANA Chi ist ein echt wirkungsvoller Powershot, egal ob im Büro, zuhause oder für unterwegs. Man hat das Gefühl, sich etwas Gutes zu tun. Der rein pflanzliche Energiebooster ist eine gesündere Alternative zu diversen Energydrinks.

Übrigens: RINGANA bietet ein 3-er Shot-Probierset zum Kennenlernpreis an.

RINGANA Chi Wirkung

    • Der Chi-Drink wirkt gleich doppelt: kurz- und langfristig. Zunächst soll zugleich entspannend und entstressend, als auch anregend und stärkend wirken. Direkt nach der Einnahme soll er die Konzentration und Leistungsfähigkeit steigern. Ein optimaler, pflanzlicher Energiedrink also, ein Wachmacher mit Soforteffekt.
    • Regelmäßig eingenommen können die vielen Vitalstoffe den Körper schützen und widerstandsfähiger machen. Grund dafür sind die ausgezeichneten antioxidativen und regenerierenden Wirkungen der Inhaltsstoffe. Die Shots enthalten quasi alles, was der Körper an Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen benötigt. Ob prophylaktisch oder unterstützend bei der Behandlung von Erkrankungen, die das Immunsystem strapazieren. Besonders in der Erkältungszeit, kann eine Kur mit den Ingwershots wahre Wunder bewirken.

RINGANA chi Inhaltsstoffe

Inhaltsstoff

Wirkung

Ananaspulver

reich an Vitalstoffen, steigert die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit, macht geistig wach und gesund

Isomaltulose

verlangsamt den Anstieg des Blutzuckerspiegels beim Konsum von Zucker

Zitronensaftpulver

stärkt das Immunsystem, verhindert Erkältungen

Dextrose

spendet schnelle Energie

D-Ribose

hilft bei der Regeneration der Energiespeicher

Acerolafruchtpulver

spendet Vitamin C gegen Ermüdung

Fructose

Süßmittel und Energiespender

Macawurzelextrakt

steigert die Leistungsfähigkeit und verbessert die Widerstandskraft

Rosmarinextrakt

steigert die Schlagkraft des Herzens, Durchblutung und Gehirnleistung

Koffein

nerven- und kreislaufstimulierend, Wachmacher

Bitterorangenextrakt

ausgleichend und anregend

Ginsengwurzelextrakt

für die kognitive Performance, mentale Leistungsfähigkeit

L-Theanin

beruhigend und stresslösend

RINGANA Ingwer-Shot Anwendung

Empfehlung des Herstellers:

  • ein Shot/Tag à 30 ml.

Wer den Geschmack so pur nicht mag, der kann den Drink mit Mineralwasser oder Saft/Smoothies mischen und heiß oder kalt genießen. Der Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Produktbeschreibung

RINGANA Chi

HerstellerRINGANA

Hersteller

RINGANA

Packungsformen

- 3-er Pack - 12-er Pack - 24-er Pack

Menge

28 x 25ml (1 Flasche = 25 ml)

Hauttyp

alle Hauttypen

Konsistenz

flüssig, zm Trinken

Geeignet für

Männer und Frauen

Laut Anbieter Rohstoffe aus

Österreich

Verpackungsart

Fläschchen (handlichen Einmalportionen)

Aufbewahrung

Trocken lagern

Wirkstoffe

- Vitamin C aus Acerolafruchtsaftpulver - Ingwer- und Macawurzel-Extrakt - Isomaltulose - Ginsengwurzel-Extrakt

Herkunftsort

Österreich

Deklarationsmängel

nein

Tierversuch-frei

ja

Für wen sind Ingwer-Shots geeignet?

Prinzipiell sind die Shots für alle geeignet, die:

  • zusätzliche Energie und Kraft in anstrengenden Zeiten benötigen
  • ihr Immunsystem unterstützen,
  • die regenerativen Ressourcen des Körpers füllen oder
  • sich selbst einfach etwas Gutes tun möchten

Wie gesund ist Ingwer?

Bisher konnte durch Studien belegt werden, dass Ingwer ganz allgemein hilft gegen:

  • Entzündungen,
  • Schmerzen und
  • Magenprobleme

Entzündungen und Schmerzen äußern sich ja durch die verschiedensten Beschwerden. Daher ist das Wirkspektrum des Ingwers auch breiter, als man vielleicht denkt. Viele Anwender/innen schätzen die besonders effektive Wirkung der Wurzel gegen:

  • Muskelschmerzen (Verspannungen, Verkrampfungen)
  • Kopfschmerzen oder Migräne
  • Halsschmerzen
  • Übelkeit
  • Magen-Darm-Probleme (wie Blähungen, Verstopfung, Reisekrankheit, Völlegefühl, Magendrücken, Unwohlsein nach fettem Essen)
  • Erkältung
  • Husten
  • Arthrose
  • Rheuma
  • Bakterien- oder Virusinfektion

Darüber hinaus soll Ingwer vitalisieren und Symptome von Stress, Abgeschlagenheit und Müdigkeit beseitigen.

Die Inhaltsstoffe von Ingwer

Ingwer ist reich an ätherischen Ölen (Zingiberol, Zingiberen), Scharfstoffen (Gingerole und Shogaole) und Diarylhetanoiden. Außerdem enthält es:

  • Lipide und Glykolipide
  • Hydroxyzimtsäuren
  • Hydroxybenzoesäuren
  • Aminosäuren
  • Kohlenhydrate (Ingwer enthält ca. 50% Stärke)
  • Vitamin C
  • Mineralstoffe

Ingwer gegen Schmerzen

Besonderes wissenschaftliches Interesse gilt den Gingerolen, die wohl eine der Acetylsalicylsäure ähnliche Wirkung haben. Ingwer erwies sich in Studien als ähnlich effektiv in der Schmerzbekämpfung, wie Ibuprofen oder Aspirin.

Ingwer bei Entzündungen

Seine entzündungshemmende Wirkung verdankt Ingwer ebenfalls den Gingerolen. Nachgewiesenermaßen hemmen sie das Enzym, das u.a. für Entzündungen bei Arthrose und Rheuma verantwortlich ist. Die entzündungshemmende Wirkung ist auch ausschlaggebend für dessen Anwendung bei Erkältungen.

Mit Ingwer abnehmen

Das Borneol und Cineol im Ingwer hilft dem Körper, bestimmte Mineralien und Vitamine aufzunehmen. Das verbessert die Verdauung und Fettverbrennung. Zusätzlich treibt es die Darmbewegung, die Magensaft-, Speichel- und Gallenbildung an. Daher kann jegliche Form von Übelkeit oder diffusen Oberbauchbeschwerden gut mit Ingwer behandelt werden. Ingwertee am Abend kann sogar bei einer Diät helfen.

Ingwer bei Erkältung

Ingwer wird in der traditionellen chinesischen, indischen und japanischen Medizin schon seit etwa 3000 Jahren als Heilmittel genutzt. Bei uns ist die Ingwer-Forschung noch relativ jung, obwohl die Wurzel schon seit langem als Anti-Erkältungsmittel etabliert ist.

Mögliche Nebenwirkungen/Begleiterscheinungen der Ingwer-Shots

Es gibt aber auch Ausnahmen. Die Shots sind natürlich nicht für alle geeignet. Aufgrund des enthaltenen Koffeins und blutverdünnenden und ggf. wehenauslösenden Ingwers sind sie nicht oder nur mit Vorsicht anzuwenden von:

  • Kindern
  • Schwangere und stillende Frauen
  • Patienten mit vermehrter Blutungsneigung
  • Patienten, die Blutverdünner oder Gerinnungshemmer einnehmen

Bei einer Unverträglichkeit gegen einen oder mehrere Inhaltsstoffe sollten die Shots natürlich auch nicht eingenommen werden.

Das Unternehmen RINGANA

RINGANA ist der größte Naturkosmetikhersteller Österreichs. Das Familienunternehmen konzipiert seine Produkte ausschließlich nach nachhaltigen, gesunden und umweltverträglichen Aspekten. Alle Cremes, Tinkturen und Nahrungsergänzungsmittel bestehen aus rein natürlichen Inhaltsstoffen. Auf Konservierungsstoffe verzichtet der Hersteller dagegen vollständig. Bestellt werden kann also nur im Online-Handel und produziert wird – ganz frisch – erst bei Bestellung. Der Nachhaltigkeitsgedanke zieht sich bis zur Verpackung der Produkte. Sie bestehen ausschließlich aus recycelbaren Materialien. Potentiell gesundheitsschädliche Stoffe, wie hormonell wirksamen Zusatzstoffe, Aluminiumverbindungen, Duftstoffe kommen dem Unternehmen nicht in die Produkte. Auch Tierversuche sind absolut tabu.

Auszeichnungen

Die Umsetzung der Firmenphilosophie gelingt dem Unternehmen so überzeugend, dass es bereits mehrere Auszeichnungen/Awards gewonnen hat (Trigos Award 2010, Green Brands Austria 2012, österreichischer Klimaschutzpreis 2015, European Business Award 2017).

So haben wir getestet

Die RINGANA chi Ingwer Shots wurde über einen Zeitraum längeren Zeitraum täglich getrunken.

Die folgenden Testkriterien wurden dabei zugrundegelegt:

Verträglichkeit (15%):
Wie wurde das Produkt vertragen, traten unerwünschte Nebenwirkungen auf?

Inhaltsstoffe (25%):
Welche Wirk- und Pflegestoffe sind in welcher Konzentration enthalten, sind Konservierungsstoffe o.ä. enthalten?

Verpackung (10%):
Wie hochwertig und sinnvoll ist die Verpackung, welche Materialien wurden verwendet?

Ergebnis (30%):
Konnte eine Veränderung des Allgemeinzustandes festgestellt werden, wie sind die Langzeitergebnisse?

Preis/Leistung (20%):
Stehen Kosten und Nutzen in einem angemessenen Verhältnis?

3 Kommentare zu “Ingwer Shot Test

  1. Ulli sagt:

    Ich liebe diesen Shot – er eignet sich wirklich für viele Sachen – nicht nur pur oder mit Wasser.
    Im Sommer liebe ich den TeCHI_la_sunrise oder den CHI-Tonic. Und das schmeckt voll gut und kommt ohne Alkohol aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert